Liste aktueller Austellungen, Konzerte, Veransaltungen und Kurse

Ausstellung “Alltag – every day life – le quotidien” von Abdul Saboor

Gezeigt werden über 60 Fotografien des afghanisch-französischen Fotografen Abdul Saboor. Seine Fotos erzählen von der rauhen und oftmals auch brutalen Lebenswirklichkeit von Migrant*innen im Norden Frankreichs, rund um die Stadt Calais. Wie kaum ein anderer Fotograf ist er zu einem Sprachrohr und Chronisten der dortigen Verhältnisse und der andauernden Misere geworden.

“Metallbearbeitung mit der Flex”
Basiskurs Metallbearbeitung für Anfänger*innen

Inhalt: Know-How für den Umgang mit dem Einhandwinkelschleifer(Flex) leicht und verständlich erklärt. Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung von anwendungsdienlichem Wissen und Können. Anschließend werden praktische Übungen mit den Geräten an Stahlstücken aus der Schrottkiste erlernt. Neben dem Polieren wird Schleifen, Schrubben und Trennen thematisiert und geübt. Auch die Arbeit mit der Metallkreissäge wird geübt. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer*innen eigene Werkstücke hergestellt und können selbstständig mit den Geräten weiterarbeiten, eigene Projekte relaisieren, konstruieren oder zum Beispiel am Basis-Schweißkurs teilnehmen.
Dauer: 2 Stunden
Voraussetzung: keine – Einordnung der eigenen Fähigkeiten an der Flex – auf einer Skala von 1 (nie) – 10 (ständig) – empfohlen für Personen ab 5 abwärts
Kosten: 60,-€

“Schweißen für den Hausgebrauch”
Basis – Schweißkurs (MAG Schutzgasschweißen) für Anfänger*innen

Inhalt: Theorie und Praxis des Schutzgasschweißens leicht und verständlich erklärt. Anschließend werden praktische Übungen an vorher hergerichten Stahlstücken aus der Schrottkiste erlernt. Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten für die Einstellung, die Handhabung und das Handling beim Schutzgasschweißen. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer*innen eigene Schweißnähte hergestellt und können Aussagen zu deren Qualität und Haltbarkeit abgeben.
Dauer: 2 Stunden
Voraussetzung: sicherer und versierter Umgang mit Einhandwinkelschleifer (Flex) beim Schruppen, Trennen und Schleifen erforderlich – Einordnung der eigenen Fähigkeiten an der Flex auf einer Skala von 1 (nie) – 10 (ständig) – empfohlen für Personen ab 5 aufwärts
Kosten: 60,- €

Kompaktkurs – Metallbearbeitung mit der Flex und Schweißen für den Hausgebrauch” in Einem
Inhalt: Vermittlung von Know-How und Fähigkeiten im Umgang mit der Flex. Thematisiert werden alle relevanten Anwendungen wie Schleifen, Schruppen, Trennen und Polieren. Am Ende könen die Teilnehmer*innen autonom mit den Maschinen arbeiten und haben einige Übungsstücke hergestellt, die im weiteren Verlauf des Kurses als Vorlage für das Schweißen dienen.
Alsdann werden Theorie und Praxis des Schutzgasschweißens leicht und verständlich erklärt. Anschließend werden praktische Übungen an vorher hergerichten Stahlstücken durchgeführt. Der Fokus des Kurses liegt auf der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten für die Einstellung, die Handhabung und das Handling beim Schutzgasschweißen. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer*innen eigene Schweißnähte hergestellt und können Aussagen zu deren Qualität und Haltbarkeit abgeben. Mit Abschluß des Kurses könen eigene Projekte im Metallbau angegangen werden.
Dauer: 4 Stunden mit Kaffeepause+Snacks
Voraussetzung: keine – Einordnung der eigenen Fähigkeiten an der Flex auf einer Skala von 1 (nie) – 10 (ständig) – empfohlen für Personen von 5 abwärts
Kosten: 100,-€

März
Di: 26.03.2024 – 12.00 – 14.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)

April
Di: 09.04.2024 – 13.00 – 15.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)
Sa: 13.04.2024 – 15.00 – 19.00 Uhr – Kompaktkurs “Metallbearbeitung mit der Flex”+”Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)-bereits voll!
Mi: 17.04.2024 – 16.00 – 20.00 Uhr – Kompaktkurs “Metallbearbeitung mit der Flex”+”Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)
Di: 30.04.2024 – 12.00 – 14.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)

Mai
Sa: 11.05.2024 – 09.00 – 13.00 Uhr – Kompaktkurs “Metallbearbeitung mit der Flex”+”Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)
Di: 14.05.2024 – 12.00 – 14.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)
Di: 28.05.2024 – 13.00 – 15.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)

Juni
Di: 04.06.2024 – 13.00 – 15.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)
Sa: 15.06.2024 – 09.00 – 13.00 Uhr – Kompaktkurs “Metallbearbeitung mit der Flex”+”Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)
Mo: 17.06.2024 – 12.00 – 14.00 Uhr – Basis-“Schweißen für den Hausgebrauch” (MAG)

weitere Termin folgen…ab August

Für alle Kurse gilt:

• Alte (warme) Klamotten aus nicht leicht entflammbaren Stoffen anziehen.
  • Gutscheine/Überweisungsbeleg und gute Laune mitbringen.
  • Kurs findet draußen statt.
  • Ort des Geschehens ist der Kulturbetrieb WOLKENSCHACHLENKWAL, Friedhofsweg 10.
  • Für Gruppen ab 4 Personen können auch individuelle Termine gesucht werden.
  • Anmeldung bitte unter: kontakt@mehrweg-ev.de
  • Einmal angemeldet heißt angemeldet. Es gibt keinen Mechanismus von Nacholterminen oder ähnlichem. Bitte paar Minuten vorher da sein.